Daiwa 22 EXIST LT
Das neue Airdrive Design ist der Wegbereiter für die zukünftige Rollenentwicklung bei DAIWA und bietet Laufruhe und Sensibilität, wie man es noch nie zuvor erlebt hat. Durch Gewichtsreduktion des Rotors, der Spule und des Bügelarms wird eine leichtere Rotation ohne Anfangswiderstand erzeugt und somit eine optimale Lauf-ruhe gewährleistet.
Die 22‘ Exist ist die erste Rolle aus dem DAIWA Programm, die mit dem neuen Air-drive Konzept gefertigt wird. Die Reduktion des Rotorgewichts ermöglicht dabei ne-ben dem geringeren Kraftaufwand zum Anlaufen auch eine schnelleres Aufstoppen des Rotors und schnellere Reaktion auf unterschiedliche Einholgeschwindigkeiten. Bei der neuen Airdrive Spule wurden Wandstärken und nicht notwendiges Gewicht reduziert – in Kombination mit dem reduzierten Rotorgewicht und reduziertem Bü-gelgewicht wird so die gesamte Fronteinheit der Rolle in der Balance verbessert und bietet bessere Kontrolle bei der Köderführung.
Anders als das Innenleben bei herkömmlichen Spinnrollen, hat DAIWA eine Low-Contact Struktur zwischen Achse und Pinion-Getriebe entwickelt – den Airdrive Shaft. Durch Implementierung dieser Technologie wird Reibungswiderstand redu-ziert und der geräuschlose, weiche Lauf optimiert. Die Kombination diese Elemente schafft das neue Airdrive Konzept und ermöglicht die Konstruktion extrem leichter und feinfühliger Spinnrollen. Der Airdrive Bügel ist die nächste Evolution im Bügeldesign und fügt sich optimal in das neuartige Airdrive Konzept ein. DAIWA hat dabei einen etwas dünneren Bügel, der dennoch die be-nötigte Belastbarkeit bietet, konstruiert und zur zusätzlichen Gewichtsreduktion am Frontteil der Rolle beiträgt. Im Vergleich zur 18‘ Exist wird beim neuartigen Airdrive Bügel das Gewicht um 33% reduziert.
Die Twist Buster Technologie reduziert die Gefahr von unerwünschten Schnurver-wicklungen und Schnurdrall. Für die 22‘ Exist wurde die bekannte Twist Buster II Technologie in weiteren Details verbessert und die neue Twist Buster III Konstruk- tion entwickelt. Durch die neue Konstruktion wird dabei das Flachdrücken der Schnur beim Aufspulen reduziert und somit deutlich weniger Schnurdrall erzeugt. Bei der 22‘ Exist wurde zudem ein MagSealed Schnurlaufröllchen integriert, um der hohen Belastung insbesondere bei Verwendung im Salzwasser, dauerhaft Stand zu halten.
Ausstattungshinweis: Die Größen 2500 bis 4000 sind mit T-Shape Kurbelknauf ausgestattet, die kleine Größe 2000 verfügt über einen I-Shape Kurbelknauf. Größe 5000 verfügt über einen runden Aluminium-Kurbelknauf.
Produktedetails
- AIRDRIVE Design
- MQ Monocoque Magnesium-Rollenkörper
- MagSealed Body Konstruktion
- 12 Kugellager (inkl. 10 CRBB & 2 MagSealed BB)
- ZAION AIRDRIVE ROTOR
- CNC gefrästes TOUGH DIGIGEAR Getriebe
- AIRDRIVE Achse
- Infinite Anti-Reverse Rücklaufsperre
- ATD Type-L Bremssystem
- AIRDRIVE Spule
- AIRDRIVE Rollenbügel
- MagSealed Twist Buster III Schnurlaufröllchen
- Made in Japan
Modell | Übersetzung | Einzug | Bremse | Gewicht | Kugellager | Schnurfassung |
2000D-P | 4.9:1 | 64cm | 5.0kg | 150g | 12 | 150m/0.23mm |
2500D-XH | 6.2:1 | 87cm | 10.0kg | 170g | 12 | 150m/0.28mm |
2500 | 5.1:1 | 72cm | 5.0kg | 160g | 12 | 150m/0.20mm |
3000D | 5.2:1 | 77cm | 10.0kg | 175g | 12 | 150m/0.33mm |
3000-XH | 6.2:1 | 93cm | 10.0kg | 175g | 12 | 150m/0.23mm |
4000D | 5.2:1 | 82cm | 10.0kg | 200g | 12 | 150m/0.37mm |
5000D-C | 5.2:1 | 87cm | 10.0kg | 215g | 12 | 150m/0.40mm |